Mobile Hundeschule von Drei Biesen am Bach                                                
Training für Mensch und Hund

Mantrailing für den Familienhund

... eine natürliche Auslastung

Was eigentlich ist Mantrailing und wie funktioniert das?

Dem Hund wird eine Geruchsprobe der zu suchenden Person gereicht und er nimmt dessen Individualgeruch auf. Darauf hin beginnt er mit dem verfolgen der Spur. Die Geruchsprobe kann ein Waschlappen, eine Socke oder ähnliches sein, wichtig dabei ist, dass die gesuchte Person direkten Kontakt mit der Probe hatte und niemand sonst diesen Gegenstand berührt / verunreinigt hat.

 

Warum ist Mantrailing eine artgerechte Auslastung?

Spuren verfolgen (Jagd), seine Nase einzusetzen ist die natürlichste Sache der Welt unserer Hunde. Daher ist die Spurensuche nach einem bestimmten Menschen, die schönste Beschäftigung die man seinem Hund anbieten kann. Zudem hat der Mensch die Möglichkeit einmal in die Welt seines Hundes einzusteigen, diese besser zu verstehen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. 

 

Für welchen Hund ist Mantrailing geeignet?

- Mantrailing kann bereits im Welpenalter auf spielerische Art begonnen werden.

- älter Hunde, auch die die lange Zeit im Hundesport tätig waren, finden hier eine gute Alternative

- Hunde mit körperlichen Handicap können ebenfalls beim Mantrailing mitmachen, da es die Gelenke schont

- unsichere oder ängstliche Hunde können hier gefördert und unterstützt werden

- Umweltängste können therapiert werden

- ebnso werden hier Konzentration, ruhiges und selbständiges Arbeiten gefördert

- jagdlich motivierte Hunde gibt man beim Mantrailing ein Betätigungsfeld

-  Mantrailing hat einen positiven Einfluss auf die Mensch-Hund-Beziehung und stärkt die Bindung.

 

Mantrailing Kurs

Ich biete jeden Mittwoch 15:30 Uhr und alle 14 Tage Samstags 11Uhr und 14:00 Uhr einen Kurs an. Hier wird jeder abgeholt wo er gerade steht. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, jedes Team wird individuell gearbeitet und die Trails passend abgestimmt. Für alle Kurse ist eine Anmeldung erforderlich. Da ich nur in kleinen Gruppen von max. 4 Teams arbeite sind die Plätze schnell belegt.

Kosten pro Team: 25 Euro

 

 
Anrufen